AGPB Awards 2026
Timber Praha, Prag, CZE
Das erste mehrstöckige Wohngebäude in Prag, das aus Holz gebaut wurde, beeindruckt durch seine hohe Energieeffizienz und seinen hohen Nutzungskomfort.
Daegu Anchor Facility, Daegu, KOR
Ein vormaliges Substandard-Wohngebäude ist jetzt ein offenes Haus für Kultur und Künstler:innen, ein "Anker" für den Stadtteil.
Maison de l'innovation, Nantes, FRA
Das Bürogebäude in Holz-Hbyridbauweise bietet nicht nur attraktive Arbeitsbedingungen und fügt sich in das historische Stadtbild ein. Mit seinem Low-Tech-Energiekonzept mit passiver Kühlung, Biodiversitätsflächen und nutzungsneutraler Gestaltung beeindruckt es im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig.
AGPB Technology Award 2026
90 Long Acre, London, GBR
Die komplexen vorgefertigten Fassadenelemente ermöglichten eine energieeffiziente Sanierung innerhalb kurzer Zeit. 80 Prozent der bestehenden Struktur wurden erhalten, und der Betriebsenergieverbrauch sank nach der Sanierung um 70 Prozent.
Cambridge South Station, Cambridge, GBR
Der Holzbau der Cambridge South Station steht exemplarisch für einen Paradigmenwechsel im Infrastrukturbau und verbindet ökologische Verantwortung mit hoher technischer Leistungsfähigkeit und architektonischer Qualität.
